Android Tethering aber kein Internet am Laptop

Tablet - Smartphone - Hard und Software
Antworten
Benutzeravatar
Gast64
Beiträge: 46
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Android Tethering aber kein Internet am Laptop

Beitrag von Gast64 »

Hallo,
Seit irgend einem Update, Win 10 oder Android 10 funktioniert mein Tethering (Galaxy S9+) nur noch isofern, daß ich zwar eine Verbindung mit meinem Laptop zum AP des Handy bekomme, aber keinen Internetzugriff dabei habe.
Handy WLAN aus, Mobile Daten ein, Hotspot ein, am Laptop --verbinden mit dem neuen AP und Verbindung steht. So lief es auch bisher. Nur eben mit Internetzugaang, jetzt ohne. Vor 2 Wochen (noch mit Win 10 1909) ca.hat es noch geklappt. In zwischen gab es allerdings auch einige Anroid-Updates.
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004
Benutzeravatar
Gast64
Beiträge: 46
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Re: Android Tethering aber kein Internet am Laptop

Beitrag von Gast64 »

Wieder mal muß ich selber antworten.
Hallo,
Problem hat sich erledigt.
Schon etwas merkwürdig. Offensichtlich war Windows dieses Mal "ausnahmsweise" schuldig.
Habe nochmal geschaut. Unter Win Anzeige wie üblich "Verbunden, gesichert, kein Internet". Im Handy stand merkwürdiger Weise (ganz unten, hatte ich ignoriert) "kein Gerät verbunden". Kurzer Hand Problembehandlung gestartet.
Und erledigt.
Ursache war, das im Laptop die Adresszuweisung auf manuell eingestellt war. Warum auch immer, ich war´s nicht. DHCP ist nun wieder eingestellt. Habe ich bei Handyverbindungen noch nie in Erwägung gezogen, was anderes als DHCP einzustellen. Offensichtlich hat Win die Einstellung wohl von einer meinen Fritzboxverbindungen übernommen. Dort habe ich feste Adressen eingestellt. Normal hatte dieses aber nie eine Bedeutung für andere Verbindungen. Einstellung sind für jede einzeln möglich. Na ja, Windows eben.
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004
Antworten