Verbindung Smart Life und Homematic über IFTTT

Einzelsysteme und Verbindung zwischen den Systemen, Rasenmäher, Sauger, Klima usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gast64
Aktiver
Beiträge: 50
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Verbindung Smart Life und Homematic über IFTTT

Beitrag von Gast64 »

Problematik:
Verbindung verschiedener Systeme mit einer Raspberrymatic. Hier meine Erfahrungen dazu.
Speziell ging es darum, die unzuverlässige Verbindung zu meiner Midea-Splitklimaanlage, welche ich zum Heizen und Entfeuchten nutze (selten auch mal zum Kühlen).
Durch ungünstigen Einbau des WiFi-Sticks in der Anlage sind ständige Ausfälle vorprogrammiert. Die Verbindung läuft über einen China-Server und die App zur Fernbedienung wird nicht gewartet.
Nun entdeckte ich zufällig ein Sonderangebot der Fa. Pearl. Es handelt sich sozusagen um einen WiFi-IR-Wandler zum unschlagbaren Preis von unter 4€. Dieser Adapter hat einen der weitverbreiteten
WLAN-Chips (ESP) eingebaut wie auch viele andere WiFi- Bausteine der Hausautomation. Also Steckdosen, Temperaturfühler, SONOFF-Schalt-Module und viele Andere. Nun hatte ich vor, eine Tasmota-
Software auf das Teil zu bringen um dierekten Zugriff über mein WLAN zu haben ohne eine fremde App zu nutzen. Bei den Bausteinen der Firma Pearl wurde bisher zur Steuerung die App "iO.e" benutzt.
Diese ist jetzt ersetzt worden durch "ELESION", eine App mit mehr Möglichkeiten. Also erstmal ohne neues flashen getestet. Anmeldung und Verbindung zum Server funktioniert gut, keine Ausfälle bisher.
Die Positionierung des Adapters im Bad, wo die Klimaanlage motiert ist, ist vollkommen unproblematisch, da das Teil rundstrahlt und in jeder Position den Empfänger der Klimaanlage erreicht.
Bedienung und Programmierung funktioniert tadellos. Was fehlt, ist die Verbindung zur Homematic um Bedingungen festlegen zu können, wie Temperatur, Luftfeuchte, Zeiten usw..
Nun kommt IFTTT ins Spiel.
Also für den WiFi-IR-Adapter in der Elesion-App registriert und angemeldet. Diese hat die App iO.e abgelöst.
Dort habe ich dann den Adapter angemeldet, was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber das Prinzip ist bei diesen Geräten meist das gleiche. Das Gerät arbeitet zunächst als Accesspoint. Mit
dem verbindet sich die App. Dann teilt man dem Gerät die Daten des eigenen WLAN-Netzes mit und das Gerät meldet sich dort an. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine direkte Verbindung mehr zu dem Adapter.
Es läuft alles nur noch über entfernte Server. Habe eine Weile gebraucht, den Sinn dahinter zu erkennen. Bei den Klimaanlagen ist das meist das gleiche Prinzip. Grund ist der, das alles, was über das pure
Aus- und Einschalten und Ändern des Modus oder der Lüfterdrehzahl hinaus geht, nur mit einem externen Server funktioniert. Beispielsweise sind rudimentäre Timer für unterschiedliche Zeiten ohne zusätzliche
Server nicht möglich. Die Bedienung der Klimaanlage erfolgt nun auf dem Weg App -- Server -- WLAN-IR-Adapter -- Gerät. Nun sind beliebig programmierbare Zeiten und Abläufe möglich. Jetzt fehlt die Möglichkeit,
den gesamten Bungalow bei Abwesenheit frostfrei zu halten. Ein Homematic-Thermostat ist vorhanden. Nun gilt es dieses mit in´s Spiel zu bringen.
Als nächstes bei ifttt.com registrieren und anmelden.
In der IFTTT-App werden alle eingerichteten Applets und Services angezeigt und es werden Mitteilungen über meine Aktivitäten angezeigt.

Da es hier um die Verbindung verschiedener Systeme mit der Homematic (Raspberrymatic) geht, verweise ich auf die
Beschreibung bei https://cloudmatic.de
Dort unter Einstellungen -- IFTT-Assistent bitte die verlinkte
Dokumentation http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_Connect_-_IFTTTlesen.
Dort wird als Bindeglied zur Homematic ein Clodmatic-Konto vorausgesetzt. Vorteil dabei ist eine gesicherte Verbindung und die Möglichkeit, zu Testzwecken einen Monat ohne Aboverpflichtung zu buchen für unter 4€.
Längere Laufzeiten oder ein Abo wird entsprechend günstiger.
Vorausgesetzt wird ebenfalls ein installiertes CUXd auf der Homematic. Dort wird eine virtuelle Fernbedienung eingerichtet mit Verbindung zur Cloudmatc. Allerdings gibt es da bei bestimmten Homematic-versionen
Probleme mit der Übermittlung. Das Problem lässt sich dadurch lösen, wenn man seine Homematic-Befehle über einen direkten http-Post zu ifttt.com per Script in der CCU übermittelt:
Beispiel:

Code: Alles auswählen

string url=" 'https://maker.ifttt.com/trigger/Garage_Heizung_5Grad/with/key/hier steht der key' ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:4.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null " # url);
Der "key" wird auf IFTTT.com beim einrichten eines "WebHooks" erzeugt, das ist das Element was zum senden oder empfangen von Ereignissen von externen Komponenten genutzt wird.
Der Trigger ist im Beispiel der gewünschte Befehl, der bei der Einrichtung des IFTTT-Applets eingetragen wird.
Damit wird dann eine Aktion auf einem (beispielsweise) Smart Life-Gerät ausgelöst.
Die Dokumentation beschreibt die Einrichtung einer kompletten Aktion nach dem Schema
If Then ThaT
Wenn Ereignis, dann löse Aktion aus. Beispiel: CCU meldet Temperatursensor Homematic meldet Temperatur unter 3 Grad C --- Schalte Fremd-Klimaanlage (Heizbetrieb) ein.
Eine Rückmeldung an die CCU kann erfolgen: Klimaanlage ist eingeschaltet --- Setze Variable "Klima_Anlage" in CCU auf den Wert "Ein". Dann kann man bei unvorhergesehenem Verhalten
wenigstens noch eingreifen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem: Wie schicke ich ohne einen kostenpflichtigen Cloudmatic-Zugang diese IFTTT-Meldungen zur Homematic.
Der umgekehrte weg funktioniert ja bereits wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von Gast64 am 21. Okt 2021, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004
Benutzeravatar
Gast64
Aktiver
Beiträge: 50
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Re: Verbindung Smart Life und Homematic über IFTTT

Beitrag von Gast64 »

Hinweis zur Elesion-App: Am 7.01.21 wurde Version 1.2.1. veröffentlicht.
Nach Installation der 1.2.0 von:
App laden
lief es dann wieder.
Mittlerweise läuft die Version 1.2.2. aus dem PlayStore wieder.

Die Qualität der App ist aber nach wie vor grauslig.
Beispielsweise die Temperaturanzeige eines WLAN-Sensors.
Ich weiß nicht, ob es am Sensor oder der App liegt, aber die Anzeige erfolgt nur in zu großen Zeitabständen und zu großen Temperaturunterschieden.
Und die angezeigte Kurve inclusive Beschriftung spricht für sich.
elesionTemperatur.jpg
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004
Antworten