Meine Automation im Wochenendhaus Teil 1

Vorstellung angefangener und fertiger Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Krauskopp
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2022, 17:00

Meine Automation im Wochenendhaus Teil 1

Beitrag von Krauskopp »

Da dieser Standort zu meinem Hauptwohnsitz geworden ist, habe ich vor längerer Zeit angefangen, mal meinem Elektronik-Hobby nachzugehen.
Hier mal ein kleiner Überblick.
Angefangen hatte das mit einer Raspberrymatic, um damit so ein paar Kleinigkeiten zu steuern. Ein bisschen Licht und ein paar Steckdosen.
Die Hardware bestand aus günstigen SteckdosenSets, welche recht günstig zu haben sind. Meine Wahl fiel auf die Exemplare, die im
433Mhz-Bereich arbeiteten, vorausgesetzt, an den Steckdosen und Fernbedienungen ließen sich per DIP-Schalter die Adressen einstellen.
Damals handelte es sich bei mir um Sachen von ELRO und Intertechno, da diese recht kompatibel waren. Und wenn ich mal wieder eine
Fernbedienung brauche, hole ich mir irgend ein Steckdosenset vom Baumarkt für 6,96€ und habe dann für diesen Preis eine neue FB.
Sind sonst einzeln so günstig nicht zu bekommen.
Voraussetzung ist der CUL-Stick mit entsprechender Firmware. Das Teil bekommt dann noch ein Gehäuse gedruckt und los gehts.
CUL.jpg
Die kleine Platine aus den Steckdosenkann man auch direkt irgendwo einbauen.
Nunkann man Sender Empfänger frei zuordnen. Per Cul sendet und empfängt man die Signale zu den Empfängern, bzw. von den Fernbe-
dienungen um dann mit der Homematic die wildesten Szenen aufzubauen. Zuätzlich kann man sich dak CUL auch vielerorts die eigene
Wetterstation sparen, da viele auf der gleichen Frequenz senden. Nun kann man die Wetterinfos vom Nachbarn nutzen. Man kann ihn auch
daran erinnern, wenn er mal die Batterien in der Außenstation wechseln sollte. Als nächstes kamen Rollläden und eine Splitklimaanlage
für das Bad dazu. Weiter in Teil 2
Antworten