Homematic Daten abrufen von Externer Quelle

Einzelsysteme und Verbindung zwischen den Systemen, Rasenmäher, Sauger, Klima usw.
Antworten
Benutzeravatar
Gast64
Aktiver
Beiträge: 50
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Homematic Daten abrufen von Externer Quelle

Beitrag von Gast64 »

Problematik:
Meine CCU (Raspberrymatic) ist per LTE mit dem Netz verbunden. Leider gibt es bei diesem Anschluß keine öffentliche IP zugeordnet. Nun kann ich zwar Daten (Nachrichten) auf allen möglichen Wegen senden, etwa per IFTT, E-Mail und auch per Telegram. Empfang ist leider nur über die kostenpflichtige Cloudmatic möglich.
Nun ist meine Idee, per HTTP-Request von meinen privaten Webspace irgendwelche Daten abzurufen, die ich auf anderen Wegen dort als Befehl sozusagen ablege. Es könnte eine virtuelle Webseite mit frei gewählter kryptischer Subdomain sein, welche unsichtbar und nur durch mich, Passwortgeschütz aufrufbar ist, die im einfachsten Fall nur einen einfachen Inhalt hat: etwa "1-Aus, 2-Ein, 3-Ein", welchen ich dann als Antwort empfange bei Aufruf mit GET oder POST, oder wie auch immer.
Hat irgend wer eine Idee dazu.
Die weitere Verarbeitung in der CCU ist dann die nächste Aufgabe.
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004
Antworten