Win 11 Inplace-Upgrade auf altem Laptop

Alles zum leicht aufgehübschten Win 10-Nachfolger
Antworten
Benutzeravatar
Gast64
Aktiver
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 28. Dez 2019, 22:14

Win 11 Inplace-Upgrade auf altem Laptop

Beitrag von Gast64 »


Thema wurde verschoben in Windows 11
Habe nicht wiederstehen können und entgegen meiner ersten Meinung doch eun Upgrade gemacht. Neuinstallation kam nicht in Frage, da ich keine Lust hatte wochenlang alles gewohnte wieder neu zu installieren.
Also bin ich nach der Deskmodder-Anleitung , im Abschnitt:
Windows 11 als Inplace Upgrade installieren trotz CPU und TPM Fehlermeldung
vorgegangen.

Kurz zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

1. Die Win11 ISO per Doppelklick als Ordner bereitstellen
2. Setup ohne Internetverbindung starten
3. "Updates installieren" auf nicht jetzt einstellen -- Weiter
4. Fehlermeldung wegen TPM und oder CPU
5. im Ordner "C:\$WINDOWS.~BT\Sources" die folgenden Dateien löschen: "appraiser.sdb" und "appraiseres.dll"
6. Persönliche Daten und Apps beibehalten
7. Weiter bis zum Ende durchlaufen lassen

Danke an die Deskmodder. Wie immer exakt und eindeutig beschrieben.

Hier mal eine zeitliche Übersicht der Installation:
09 min -- 37%
18 min -- 55%
33 min -- 75%
50 min -- 87% -- "Neustart folgt in Kürze"

Nach genau 1std dann der Neustart -- "Updates werden verarbeitet - Bitte lassen Sie den Computer eingeschaltet"

1h:20min --30% -- Neustart
1h:33min -- 86% -- Neustart
2h:14min -- 98% -- Neustart

-- Windowsanmeldung
-- "Hallo, Vorbereitung läuft"
-- "Gute Dinge kommen auf Sie zu"

2h:16min -- WLAN aktiviert und fertig

Meine sämtlichen Einstellungen, was Privatsphäre angeht, war eigentlich wie vorher. Alles, was ich mal so deaktiviert hatte, war es immer noch.
Als Iso habe ich die originale von der MS-Seite genommen.

Was Software angeht, da kamen 2 oder 3 Meldungen, das diese nicht mehr läuft (vorher unter Win10), Dann den Win8.1-Kompatibilitätsmodus gewählt und gut war es.
Einen Win10-Kompatibilitätsmodus gibt es wohl (noch) nicht.

Window-Suche ist irgend wie flotter geworden.
Windowsbutton nicht mehr links, kann man mit leben. Wenn man allerdings, so wie ich, da genug in die Startleiste packt, sitzt der auch wieder links.
Komischer Effekt: Wenn ich links unten mit dem Mauszeiger am Rand der Taskleiste bin, kommt merkwürdiger Weise gespiegelt die Beschriftung der ganz rechts liegende Symbole, wie WLAN, Laustprecher, Akku usw.
Kann dann dort nichts anklicken am Rand eines sich dort befindlichen Programmfensters.
Ansonsten kann ich keine aufregenden Neuerungen entdecken.
Asus Laptop -- N751JX -- i7-4720HQ -- 16GB RAM -- 250 GB SDD -- 1TB und 2 TB HDD -- Win10 Pro ver: 2004

Antworten